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Letzte Aktualisierung:
08-Sep-2010
DELL Computer Corporation

Die Dell Computer Corporation wurde von Michael Dell im Mai 1984 gegründet. Er führt die Firma noch heute und ist der jüngste Direktionspräsident einer Weltfirma und zugleich einer der Amtsältesten. Sein Unternehmen hat die Grösse in 14 Jahren siebenmal verdoppelt und zählt heute ca. 30.000 Mitarbeiter. Der Umsatz erreichte in den letzten vier Quartalen die stolze Höhe von 21,7 Milliarden US-Dollar!

Michael Dell studierte in der University of Texas (Austin). Bereits während dieses Studium baute im seinem Studentenzimmer Computer für seine Kollegen und Professoren zusammen oder er brachte sie technisch auf den neusten technischen Stand. Dabei schwänzte er Vorlesungen, was seinen Eltern nicht gefiel, als sie davon erfuhren. Als 18-jähriger faßte er dann den Entschluß, eigene Computer zu bauen. Er hatte jedoch keine innovative Computertechnik, sondern ein revolutionäres Vertriebskonzept im Kopf. Mit diesem glaubte er, sich im hart umkämpften Computerbusiness gegen die bereits etablierten Hersteller durchsetzen zu können. Er plante, seine Computer direkt an die Endkunden zu verkaufen und somit den Zwischenhandel, also die Händler, zu umgehen. Mit einem Wort: Direktmarketing. Die Händlerspannen könnten in höhere Qualität fließen oder über einen günstigeren Preis der DELL-Systeme an die Endkunden weitergegeben werden.

Obwohl ihm Freunde und Kollegen davon abrieten, gründete er mit einem Startkapital von nur 1.000 Dollar seine Firma DELL Computer. Schon bald wurde das Studentenwohnheim für seine Aktivitäten zu klein, er brach (ohne Einwilligung der Eltern) das Studium ab und mietete in Houston (Texas) kleine Produktions- und Büroräume an. Er bot seinen Kunden gebührenfreien technischen Support und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag. Bereits im ersten Monat konnte DELL 180.000 $ Umsatz verbuchen.

1985 brachte DELL seinen ersten PC im eigenen Gehäuse, einen XT mit einem mit 8 MHz getakteten Intel 8088, ein Jahr später einen AT, dessen 80286 Prozessor mit 12 MHz getaktetet war, also doppelt so hoch wir der des IBM AT. Das war auch eine von DELL's Markteinschätzungen: Power ist das, was die Anwender eines Computers sich am meisten wünschen. Und Michael Dell hatte recht, die "30 Tage Geld zurück Garantie" tat ein Übriges, um die gesamte Branche aufhorchen zu lassen.

Ab 1987 führt DELL den noch heute üblichen 24 Stunden-Vor-Ort-Service für seine PC's ein.

1988 wird die erste Filiale in Canada eröffnet und auch erste Werbeanzeigen in europäischen Fachzeitschriften geschalten. Im gleichen Jahr kündigte DELL als eine der ersten Firmen PS/2 komaptible IBM Clones auf Basis der Intel 80386 CPU an.

1990 wurde die Herstellungsstätte in Irland (für den europäischen Markt) in Betrieb genommen.

Ab 1991 begann DELL, eine eigene Notebook-Linie zu produzieren. 1992 wurde Michael Dell vom PC Magazine zum Mann des Jahres gewählt, 1993 von der Financial World zum CEO des Jahres. Mitte der 90iger Jahre gehörte DELL bereits zu den 5 größten Computerherstellern der Welt

1996 installierte DELL einen der ersten Online-Store's im Internet zum Verkauf seiner Computer. 1997 konnte der 100 Millionste Computer ausgeliefert werden. 1998 erfolgte die Eröffnung einer Filiale in China.

2007 reagiert DELL auf sinkende Verkaufszahlen und den Verlust der Marktführerschaft bei PC's an HP. Was folgt, ist für DELL ein historischer Schritt: die Verkaufsstrategie wird geändert, die reine Endkundenvermarktung wird aufgegeben. DELL verkauft nun auch direkt an Systemshäuser und VAR's. Lediglich die Lieferung an Distributoren verweigert DELL weiterhin.

Heute macht DELL mehr als 50 Mio. $ pro Tag Umsatz über das Internet, mit ansteigender Tendenz. Die Firma hat setzt sich vor allem durch den vielfach ausgezeichneten Service, die enormen Wachstumsraten und die Finanzperformance von den Mitbewerbern ab. Grundlage für diese eindrucksvollen Erfolge war und ist die direkte Beziehung zu den Kunden.