Zurück zur Übersicht
Fujitsu Micro 16s
GenRad FutureData
Goupil Golf
Intertec Superbrain
ITT 3030
Rockwell AIM-65
SGS NBZ80-S Nanocomputer
Letzte Aktualisierung:
18-Okt-2015
Processor Technology Sol-20
Klassifizierung
8-bit Computer
Markteinführung
1976
Prozessor
Intel 8080A
Taktung
2 MHz
RAM / ROM
1KB / 1 oder 2KB (max. 64KB RAM)
Tastatur
Schreibmaschine mit 85 Tasten, QWERTY
Betriebssystem(e)
CP/M
Massenspeicher
Kassette, 5,25" und/oder 8" FDD
Grafik / Text
Textmodus 64 x 16
Sound
 
Damaliger Neupreis
1.000 - 2.000 US$
Verbreitung
gering
Bemerkungen
In Auftrag gegeben von der Zeitschrift 'Popular Electronics' war der Sol 20 einer der ersten Microcomputer, der in einem Gehäuse zusammen mit Tastatur und Videoeinheit verbaut war und nicht als Bausatz, sondern als fertiges Gerät auf den Markt kam. Der Hersteller Processor Technology stellte zudem viele S-100 Erweiterungskarten her. Auch der Sol-20 verfügte zur Erweiterung über 5 S-100 Steckplätze.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach